Offener Brief an EU-Wettbewerbskommissarin Vestager: Zahlreiche Produkt- und Preisvergleicher fordern, Google endlich in die Schranken zu weisen

(English version below)

 

Berlin, 28.11.2019 - Ladenzeile.de ist Initiatorin und eine von über 40 Unterzeichnerinnen eines heute veröffentlichten Briefes europäischer Produkt- und Preisvergleicher an EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Darin drängen die unterzeichnenden kleinen und mittleren Digitalunternehmen darauf, die in 2017 erlassene Untersagungsentscheidung gegen Google Shopping endlich wirksam durchzusetzen. 

 

Google missbraucht seine Marktmacht, die Verbraucher zahlen die Zeche

2017 hatte Vestager in einer wegweisenden Entscheidung ein Bußgeld in Höhe von 2,4 Milliarden Euro verhängt. Anlass war Googles Missbrauch seiner marktbeherrschenden Stellung im Bereich der Internetsuche. Indem es seinen eigenen Vergleich in der Shopping Unit ganz oben auf die Suchergebnisseite stellt, verschafft sich Google im Markt für Produkt- und Preisvergleich einen unfairen Wettbewerbsvorteil. “Dadurch entledigt sich Google seiner Wettbewerber, so dass Online Shops auf Google werben müssen, wenn sie nicht sterben wollen“, sagt Dr. Johannes Kotte, Geschäftsführer von Ladenzeile.

 

Den Preis dafür zahlen schlussendlich die Verbraucher: Laut einer aktuellen Studie sind die Preise bei Google Shopping bereits heute durchschnittlich 14 Prozent höher als beim Wettbewerb. Schätzungsweise geht der Schaden für die europäischen Verbraucher also jedes Jahr in die Milliarden, das wurde in einem früheren offenen Brief an Kommissarin Vestager bereits deutlich. 

 

Google stellt den Missbrauch nicht ab, die Kommission muss nun einschreiten

Googles Missbrauch, darin sind sich die Unterzeichner des Briefes einig, dauert jedoch bis heute an und der Unmut darüber wächst. “Zehn Jahre nach Eröffnung des Verfahrens gegen Google und über zwei Jahre nach Erlass der Entscheidung der Kommission hat Google seinen Missbrauch noch immer nicht wirksam abgestellt” so Kotte. Viele der Unterzeichner treten erstmals öffentlich in Erscheinung, um ihre Verärgerung über Googles Verhalten auszudrücken: “Wir beobachten mit größter Sorge, dass Google unseren Markt immer aggressiver bearbeitet statt den  Missbrauch zu beenden,” sagt Tomáš Braverman, Chef des tschechischen Preisvergleichs Heureka. “Zwar bemüht sich Google, den Anschein von fairem Wettbewerb zu wahren, aber die Situation ist heute viel schlimmer als noch vor zwei Jahren.” Die Verfasser des Briefes fordern die EU-Kommissarin daher auf, Google endlich in die Schranken zu weisen, indem sie ihre eigene Entscheidung wirksam durchsetzt. In Übereinstimmung damit hatte die Kommissarin kürzlich signalisiert, dass auch sie mit Googles Abhilfe nicht zufrieden ist: “we still do not see much traffic for viable competitors when it comes to shopping comparison.”

 

Zehntausende digitale Jobs in Europa gefährdet

Darauf gilt es nun aufzubauen, denn eine wirksame Abhilfe im Fall Google Shopping ist nicht nur längst überfällig, sondern entfaltet auch jenseits des Produkt- und Preisvergleichs durchschlagende Wirkung: Googles Abhilfemaßnahmen im Bereich Shopping dienen als Blaupause für andere Märkte wie die Job-, Hotel- und Flugsuche, wo Google bereits heute mit ähnlichen Geschäftspraktiken aktiv ist. Auch dagegen regt sich bereits europaweit Widerstand. “Google wird darüber hinaus weitere Märkte mit seinen unfairen Praktiken attackieren. Die europäische Digitalwirtschaft ist somit insgesamt gefährdet. Nach meinen Schätzungen betrifft das zehntausende hoch-qualifizierte Jobs bei dutzenden kleinen und mittleren europäischen Unternehmen, die ehrlich Steuern zahlen.” sagt Kotte. “Die EU-Kommission muss Google daher nun deutlich in die Schranken weisen und von Google wirksame Abhilfe verlangen - also echte Gleichbehandlung aller Produkt- und Preisvergleicher, inklusive der Google Shopping Unit.“

 

Hier finden Sie den offenen Brief ​​an EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager.

 

Open letter to EU Competition Commissioner Vestager: Numerous product and price comparison experts call for Google to finally be put in its place

Berlin, 28.11.2019 - Ladenzeile.de is the initiator and one of over 40 signatories of a letter published today by European comparison shopping services to EU Competition Commissioner Margrethe Vestager. In the letter, the undersigned small and medium-sized digital companies are pushing for the effective finalization of the prohibition decision against Google Shopping issued in 2017. 

 

Google abuses its market power, consumers pay the price

In 2017, Vestager imposed a fine of 2.4 billion euros in a landmark decision. The reason was Google's abuse of its dominant market position in the area of general internet search. By placing its own comparison shopping service, the shopping unit, at the top of the search results page, Google is gaining an unfair competitive advantage in the product and price comparison market. "Google thus gets rid of its competitors, so that online shops have to advertise on Google if they don't want to die," says Dr. Johannes Kotte, Managing Director of Ladenzeile.

 

In the end, the customers are those who pay the price: According to a recent study, Google Shopping prices are on average already 14 percent higher than those of the competition. It is estimated that the damage to European consumers amounts to billions every year, as it was stated in an earlier open letter to Competition Commissioner Vestager.

 

Google does not stop the abuse, the Commission must now intervene

However, the signatories of the letter agree that Google's abuse continues to this day, and discontent with it is growing. "Ten years after the opening of proceedings against Google and more than two years after the Commission's prohibition decision, Google has still not effectively put an end to its abuse," says Kotte. Many of the signatories are appearing publicly for the first time to express their displeasure with Google's behaviour: "We are watching with the greatest concern that Google is becoming more and more aggressive in our market instead of ending the abuse," says Tomáš Braverman, CEO of the Czech price comparison Heureka. "While Google is trying to maintain the appearance of fair competition, the situation is much worse today than it was two years ago." The authors of the letter therefore call on the EU Commissioner to finally put Google in its place by effectively enforcing her own decision. In line with this, the Commissioner had recently signalled that she too was unsatisfied with Google's remedy: "we still do not see much traffic for viable competitors when it comes to shopping comparison."

 

Tens of thousands of digital jobs in Europe at risk

It is now time to act, because an effective remedy in the Google Shopping case is not only long overdue, but also has a resounding effect beyond comparison shopping: Google's remedies in the Google Shopping case serve as a blueprint for other markets such as job, hotel and flight search, where Google is already active today with similar business practices - and resistance against Google built up throughout Europe. “Google will also attack other markets with its unfair practices. The European digital economy as a whole is at risk. According to my estimation, tens of thousands of highly skilled jobs are at stake - in dozens of small and mediums-sized European companies that pay their taxes honestly” says Kotte. “The EU Commission must therefore now put Google clearly in its place and demand effective remedies from Google - in other words, fair and equal treatment of all comparison shopping services, including the Google Shopping Unit.”

 

Here you can find the open letter to EU Competition Commissioner Margrethe Vestager.