Alles im grünen Bereich: Shoppe Lounge-Gartenmöbel
Grüner wird’s nicht! Jetzt Pflanzgefäße shoppen
 
Einfacher Krawattenknoten in Nahaufnahme

Krawatte binden: Diese 5 einfachen Knoten gelingen auch dir!

Krawattenbinden leicht gemacht! Entdecke 5 Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit denen selbst Anfänger:innen die Knotenkunst meistern. So verleihst du deinem Outfit den perfekten Schliff und Stilsicherheit. Los geht’s!

Formeln und Krawatten haben ja eher wenig Berührungspunkte. Davon waren wir lange überzeugt. Bis wir auf die knotenverrückten Mathematiker Yong Mao und Thomas Fink gestoßen sind. Die haben mittels mathematischer Knotentheorie berechnet, wie viele Krawattenknoten es gibt. Ergebnis: Auf 85 modisch vertretbare Arten kannst du deinen Schlips binden!

Aber keine Sorge, du musst die nicht alle beherrschen, um ein echter Krawattenprofi zu werden. Denn es gibt ein paar sehr einfache Krawattenknoten, mit denen du alle Anlässe deines Lebens bravourös meistern kannst. Wir zeigen dir fünf Klassiker, für die du garantiert kein Mathe brauchst!

Der einfachste Krawattenknoten: Four-in-Hand

Nun geht es ans Knoten! Und hier gilt, wie für alle Dinge im Leben: Übung macht die Meister:innen. Also nicht verzagen oder mutwillig den widerspenstigen Schlips zerstören, wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt.

Illustration für den Four-in-Hand-Knoten
© Thu Apr 18 06:25:10 CEST 2024 Schlank, asymmetrisch, vielseitig: der Four-in-Hand-Knoten

Der Four-in-Hand gilt als der einfachste Krawattenknoten und ist daher perfekt für alle Anfänger:innen. Damit kannst du fast alle Arten von Schlipsen binden. Vor allem Krawatten aus gröberem Material wie Wolle oder Polyester lassen sich mit dem Four-in-Hand-Knoten super einfach binden.

Und so geht er:

  1. Lege die Krawatte um den Hals, beide Enden hängen vorne herunter. Das schmale Ende sollte etwas kürzer sein als das breite.
  1. Schlage nun das breite Ende über das schmale.
  1. Führe es drunter hindurch.
  1. Schlage es erneut über das schmale Ende.
  1. Schiebe es etwas nach oben
  1. Ziehe das Ende nun hinter dem halben Knoten nach oben in Richtung hindurch.
  1. Führe es danach von oben durch die entstandene Schlaufe.
  1. Halte das schmale Ende fest und ziehe den Knoten fest. Fertig ist der einfache Krawattenknoten!

Passt zu: jedem Anlass und fast allen Kragenarten. Lediglich wenn der Kragenausschnitt sehr breit ist wie beim Haifischkragen, kann der schlanke Four-in-Hand verloren wirken. Dafür greifst du zum doppelten Windsor-Knoten oder zum Pratt-Knoten – beide treten voluminöser auf als der Four-in-Hand.

Dimple: Charaktervolles Finish für deine Krawatte

Ein Dimple ist das charmante Grübchen, das du unter den Knoten deiner Krawatte zaubern kannst, um noch eine Prise Volumen und Stil hinzuzufügen.

Und so einfach erzeugst du den Dimple:

Ehe du deinen Schlipsknoten zuziehst, drückst du das breite Ende der Krawatte unterhalb des Knotens sanft zusammen, so dass eine kleine Falte entsteht. Erst jetzt ziehst du den Knoten vorsichtig zusammen – so fixierst du die Falte und gibst deinem Knoten einen noch besseren Halt!

Der Stoff, aus dem Krawatten sind

Echte Schlips-Liebhaber:innen schwören auf Seide. Seidenkrawatten sehen edel aus und sind außerdem die idealen Krawatten

für Business-Hemden.
Glatt gewebte Satinseide sieht besonders luxuriös aus und ist ein guter Begleiter auf Hochzeiten oder anderen besonderen Anlässen. Doch Vorsicht: Seidenkrawatten sind schwer zu reinigen und leicht durch gezogene Fäden ruiniert.

Polyester-Krawatten sind in der Anschaffung günstiger als Seidenkrawatten. Außerdem sind sie einfach zu reinigen und werden nicht schnell beschädigt. Doch an Sommertagen sind sie weniger angenehm zu tragen, da Polyester nicht besonders atmungsaktiv ist.

Leinenkrawatten sind ideal für das Büro oder ungezwungene Events. Besonders geeignet sind diese Schlipse für den Frühling oder Sommer, da sie vom Material her etwas dünner sind und luftiger wirken.

Woll- oder Kaschmirkrawatten sind zwar teurer in der Anschaffung, dafür aber besonders elegant. Eine Krawatte aus Kaschmir von guter Qualität kann ein langer Wegbegleiter sein.

Der Dimple einer Krawatte
© Thu Apr 18 06:25:10 CEST 2024 Je fester der Stoff, desto eindrucksvoller sieht der Dimple aus

Doppelter Spaß mit einfachem Windsorknoten (Halber Windsor)

Ein einfacher Windsorknoten ist gut für

Hemden mit Button-down-Kragen
oder dicht beieinander liegende Kragenecken geeignet. Anders als der doppelte Windsorknoten ist der einfache nicht allzu voluminös. Und so bindest du ihn:

Illustration wie man den einfachen Windsorknoten bindet
© Thu Apr 18 06:25:10 CEST 2024 Mittelgroß, alltagstauglich, asymmetrisch: der einfache Windsorknoten
  1. Lege die Krawatte um den Hals. Das dicke Ende der Krawatte sollte etwas länger sein.
  1. Kreuze nun das breite Krawattenende über die schmale Krawattenseite, dann schlägst du es um und führst es unter dem schmalen Ende durch.
  1. Jetzt legst du das breite Ende über die Halsschlinge.
  1. Bilde eine Schlaufe, indem du das breite Ende einmal umschlägst.
  1. Führe die breite Seite horizontal über die schmale Seite.
  1. Nun schlägst du das breite Ende um und führst es schräg nach oben durch die Halsschlinge.
  1. Fast geschafft: Ziehe das breite Ende durch die entstandene Schlaufe.
  1. Richte den Schlipsknoten: Um perfekt zu sitzen, sollte der Windsor genau zwischen den beiden Seiten des Kragens liegen und den obersten Knopf deines Hemds bedecken.

Passt zu: jedem Anlass. Am besten sieht der einfache Windsor zu Button-down-Hemden aus und Hemden mit engem Kragenausschnitt.

Man muss nicht immer die Längste haben: Die optimale Krawattenlänge

Die Länge der Krawatte trägt zu deinem Erscheinungsbild bei. Nach dem Binden sollte die Spitze vom Schlips den oberen Teil des Gürtels berühren. Die Durchschnittslänge beträgt um die 140 bis 150 Zentimeter. Aber es gibt auch Krawatten in Überlänge, welche bis zu 15 Zentimeter länger sind.

Die Krawattenbreite beträgt durchschnittlich zwischen 7,5 und 7,8 Zentimeter. Ein Schlips sollte zum Anlass und zum Typ passen. Denn eine schmale Krawatte wirkt wesentlich lässiger und ist bei Jüngeren deshalb beliebt. Breitere Schlipse wirken gesetzter und können bei allen mit einer breiten Brust besser wirken.

Noch ein einfacher Krawattenknoten: Der Pratt-Shelby-Knoten (American Shelby)

Der Pratt-Shelby-Knoten ist im Aussehen dem doppelten Windsor sehr ähnlich und ein einfach zu bindender Krawattenknoten. Er ist nach zwei Prominenten aus den USA benannt: Kreiert wurde der Schlipsknoten vom US-Handelskammer-Mitglied Jerry Pratt. Bei einem seiner TV-Auftritte fand der Moderator Donald Shelby Gefallen an Pratts Knoten und trug ihn ab da häufig selbst in seinen Sendungen.

Der Pratt-Shelby-Knoten braucht weniger Krawattenlänge und ist deshalb für größere Menschen ab 1,80 Meter Höhe gut geeignet. Zu Hemden mit breiten Kragenausschnitten passt er ausgesprochen gut. Besonderheit: Dieser Schlipsknoten wird mit der Naht nach außen gebunden. Und so geht er:

  1. Lege die Krawatte um den Hals, beide Enden hängen vorne herunter. Das schmale Ende sollte etwas kürzer sein als das breite.
  1. Überkreuze die beiden Enden der Krawatte mit der Naht nach außen. Das schmale Ende liegt über dem breiten und zeigt nach rechts.
  1. Das breite Ende wird durch die Halsschlinge nach oben geführt
  1. und dann wieder nach unten gesteckt. Ziehe die so entstandene Bindung vorsichtig fest.
  1. Lege nun das breite Ende von links nach rechts über das schmale.
  1. Führe dieses Ende nochmals durch die Halsschlinge nach oben.
  1. Stecke dann das breite Ende durch entstandene Schlaufe nach unten.
  1. Ziehe einfach den Schlipsknoten fest und ab auf die nächste Party!

Passt zu: Am besten sieht der Pratt-Shelby-Knoten zu Hemden mit breitem Kragenausschnitt aus. Wir empfehlen für die Krawatte mitteldicke bis leichte Stoffe, denn dicke Stoffe wie Strick lassen sich mit dem Pratt Shelby nicht so gut binden.

Graphik So bindest du einen Pratt-Shelby-Knoten
© Thu Apr 18 06:25:10 CEST 2024 Professionell, vielseitig, symmetrisch: der Pratt-Shelby-Knoten

Einfaches Krawattebinden für große Menschen: Der Kent-Knoten (Kleiner Knoten)

Graphik So bindest du einen Kent-Knoten
© Thu Apr 18 06:25:10 CEST 2024 Minimalistisch, asymmetrisch, schnell gebunden: der Kent-Knoten

Kommen wir zu einem weiteren Krawatten-Hack für alle, die groß sind. Das Beste: Auch hierfür musst du keinen Schlips in Überlänge kaufen! Denn der Kent-Knoten verbraucht weniger Stoff beim Binden und so bleibt mehr Krawattenlänge übrig. Er wird nämlich nicht so oft geschlungen wie andere Knoten. Darum heißt er auch Kleiner Knoten.

Gut zu wissen: Diese Variante ist nicht wie andere selbstlösend – du musst ihn aufknoten. Dafür kannst du mit ihm in Windeseile deinen Schlipsknoten binden.

  1. Lege die Krawatte um den Hals, beide Enden hängen vorne herunter. Das schmale Ende sollte etwas kürzer sein als das breite. Beide Enden zeigen mit ihren Rückseiten nach vorn!
  1. Führe das breite Ende hinter dem schmalen hindurch, so dass es wie ein X aussieht.
  1. Schlage jetzt das breite Ende um und führe es vorn über das schmale Ende.
  1. Jetzt machst du eine Schlaufe: Führe dazu das breite Ende hinter dem Knoten schräg nach oben und ziehe es durch die Halsschlinge.
  1. Bereit für den magischen Moment? Ziehe das breite Ende sanft durch die entstandene Schlaufe nach unten.
  1. Ziehe vorsichtig am breiten Ende, um den Knoten zu straffen und ihm die perfekte Form zu geben. Schiebe den Knoten mit Stil und Finesse in Richtung Kragen. Voilà, du hast den Kent-Knoten erfolgreich gemeistert!

Passt zu: halbformellen Anlässen. Besonders gut für Hemden mit enger Kragenöffnung wie Kentkragen, Button-down-Kragen oder Tab-Kragen. Gut bei dicken Krawattenstoffen.

Krawatten-Trick für kleine Menschen: Prince-Albert-Knoten (Doppelknoten)

Dieser königliche Vertreter der Krawattenknoten-Familie hat es wirklich in sich. Er ist gewissermaßen der geheimnisvolle, adlige Cousin des klassischen Four-in-Hand-Knotens. Der Prince-Albert-Knoten zeichnet sich durch seine doppelte Windung aus, was ihm eine voluminöse und extravagante Note verleiht - ein echter Eyecatcher bei formellen Anlässen. Da er viel Stoff braucht, ist er perfekt für kleinere Menschen. Und für alle, die ihrem Outfit eine royale Note verleihen möchten, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren.

  1. Hänge dir die Krawatte um deinen Hals. Die breite Seite sollte rechts hängen und ein gutes Stück länger sein als die schmale Seite.
  1. Schlage die breite Seite über die schmale.
  1. Jetzt wird's spannend: Führe die breite Seite unter der schmalen hindurch und kreuze sie erneut nach vorn über die schmale.
  1. Wiederhole Schritt 3 – genau, du hast richtig gelesen! Und so erklärt sich auch, warum der Knoten „Doppelknoten“ genannt wird.
  1. Das breite Ende liegt jetzt doppelt übereinander.
  1. Ziehe dieses Ende durch die Halsschlinge nach oben.
  1. Stecke das breite Ende durch die Schlaufe nach unten.
  1. Festzurren und fertig!

Passt zu: formellen Anlässen. Hemden mit breiter Kragenöffnung wie

Kent-
oder Haifischkragen.

Graphik So bindest du deinen Prince-Albert-Knoten
© Thu Apr 18 06:25:10 CEST 2024 Extravagant, voluminös, asymmetrisch: der Prince-Albert-Knoten
Krawatten in der Auslange
FAQ

Krawatte einfach binden auf einen Blick

Welcher Krawattenknoten ist modern?

Obwohl der Four-in-Hand zu den einfachsten Knoten zählt, punktet er durch seinen lässigen und zeitgemäßen Charme. Außerdem passt er zu vielen verschiedenen Krawatten und Kragenformen – ein echter Allrounder fürs Schlips-Binden!

Welcher Krawattenknoten eignet sich fürs Business-Outfit?

Wir haben hier zwei Favoriten für dich, wenn dein Dresscode eine Krawatte vorschreibt. Mit beiden tauchst du stilvoll und lässig im Meeting auf. Der schlanke Four-in-Hand-Knoten (wie gesagt: absoluter Klassiker) ist der ideale Begleiter für deinen geschäftlichen Alltag, da er zu fast allen Kragenformen passt. Wenn du es eine Spur formeller magst, ist der einfache Windsor dein Knoten. Dieser mittelgroße Knoten strahlt die perfekte Balance zwischen Professionalität und Charme aus. Mit beiden Knoten zeigst du der Business-Welt, dass du dich nicht nur auf deinem Fachgebiet auskennst, sondern auch Stil hast.

Wie bindet man eine Krawatte als Anfänger:in?

Grundsätzlich sind alle fünf Knoten, die wir dir hier zeigen, bestens für Anfänger:innen geeignet. Als besonders einfache Art, wie du deinen Krawattenknoten binden kannst, gilt der Four-in-Hand-Knoten. Außerdem machst du mit ihm immer einen glänzenden Eindruck: Ob auf der Tanzfläche, im Büro oder einfach nur vorm Spiegel, wenn du deinem Spiegelbild zuzwinkerst und dir für deine erste selbst gebundene Krawatte auf die Schulter klopfst.

Welchen Krawattenknoten binde ich zur Hochzeit?

Ein klassischer und eleganter Knoten, der sich hervorragend zur Hochzeit eignet, ist der einfache Windsor-Knoten. Er ist einfacher zu binden als der Doppelte Windsor, verleiht dir aber ebenfalls die nötige Portion Eleganz – egal ob du als Gast, Trauzeug:in oder als Bräutigam zum großen Tag erscheinst. Auch mit dem charmanten Pratt-Knoten wirst du auf einer Hochzeit glänzen.

Finde einfach deinen Lieblingsknoten!

Du siehst: Um deine Krawattenknoten zu binden, kannst du getrost auf höhere Mathematik verzichten. Mit einer unserer fünf Varianten und den Schritt-für-Schritt-Anleitungen bist du bestens vorbereitet, um der nächste James Bond oder die nächste Wednesday Addams werden. Du brauchst lediglich eine Krawatte, deinen Lieblingsknoten und etwas Übung. Also: An die Schlipse, fertig, binden!

Lass dich inspirieren

Lust auf Mode? Willkommen bei Ladenzeile! Hier erwarten dich Styling-Tipps, Trends und Oufits für jeden Anlass. Lehn dich zurück und lass dich inspirieren!

Verstoß melden
Nach oben