Alles im grünen Bereich: Shoppe Lounge-Gartenmöbel
Grüner wird’s nicht! Jetzt Pflanzgefäße shoppen
 

Schaurig schön: Glitzerndes Zipper Face

Du suchst ein unblutiges Halloween-Make-Up und hast noch keine zündende Idee? Wie wäre es mal mit etwas glitzerndem Grusel-Chic? Bodypainterin Janny zeigt dir, wie du dir ein Reißverschluss-Gesicht zu Halloween selbst schminken kannst. Ganz wichtig: Glitzer darf dabei nicht fehlen!

Frau mit Halloween Reißverschluss Make-Up mit rosa Glitter

Halloween Reißverschluss: Step-by-Step Tutorial

Vorbereitung:

Bevor es losgeht, sollte dein Gesicht vollkommen ungeschminkt sein. Eine fettfreie Feuchtigkeitscreme darfst du gerne auftragen. Verwende einen Haarreifen, damit deine Haare beim Schminken nicht ins Gesicht fallen. Damit deine Kleidung keine unliebsamen Farbspritzer abbekommt, kannst du sie mit einem alten Handtuch abdecken. Da bei diesem tollen Make-Up mit Glitzer gearbeitet wird, empfiehlt es sich auch den Boden auszulegen.

  1. Schritt: Lege die Position für den Reißverschluss fest

Halte dafür den Zipper an dein Gesicht und zeichne die Umrisse mit einem Eyeliner nach. Wie und wo du den Halloween-Reißverschluss platzierst, richtet sich nach deiner Gesichtsbreite. Am besten du setzt den Schiebergriff dort an, wo du ihn haben willst. In diesem Falle an der Kinnkante bzw. Kieferkante. Justiere ihn dann in Richtung Haaransatz.

Tipp: Hierfür eignet sich ein handelsüblicher Reißverschluss aus der Kurzwarenabteilung. Diese haben aber oft einen etwas breiteren Stoffrand. Besser ist ein in entsprechenden Halloween-Kits enthaltender Zipper. Für noch besseren Halt empfiehlt Janny zusätzlich einen professionellen Hautkleber zu kaufen. Alternativ lässt sich der Zipper aber auch mit Make-Up aufmalen.

  1. Schritt: Rosafarbenes Glitter auftragen

Nun musst du das Fixiergel auf die ganze vorgezeichnete Fläche auftragen, damit der Glitter richtig hält. Unser Expertin Janny rät, ein Fixiergel extra für Glitzer zu verwenden: „Weil wir eine große Fläche ganz dicht mit Glitter bedecken wollen, ist es wichtig, dass wir ein Fixiergel nehmen – damit es auch wirklich hält. Sonst entstehen immer wieder Löcher, da die Glitzerpigmente runterrieseln.

Ganz wichtig: Erst den Glitter auftragen, dann erst den Zipper ankleben. Ansonsten kann es passieren, dass er völlig verglittert. Das Fixiergel kannst du am besten mit einem Flachpinsel auftragen. Das Gel einfach aus der Tube pressen, auf den Pinsel auftragen und dünn auf der Haut verteilen. Beschmiere kleine Flächen, um dann gleich den Glitter mit demselben Pinsel aufzutragen.

Feuchte den Flachpinsel mit dem Fixiergel an, tunke ihn in den Glitter und trage alles auf die Haut auf. Wenn du dicht an den Augen arbeitest, solltest du auf jeden Fall ein Fixiergel für Glitter (z. B. von Eulenspiegel) verwenden, damit es nach dem Trocknen weich und flexibel bleibt und trotzdem nicht in die Augen rieselt. Da du beim Auftragen die Augen schließen musst, solltest du dir für diesen Schritt ein paar helfende Hände organisieren.

Tipp: Von fertigen Glitzer-Gel-Mischungen rät unsere Expertin Janny für dieses Facepainting ab: „Bei den fertig angerührten Glittertuben entstehen meistens viele Lücken – das Glitter ist nicht konzentriert genug. Wenn man das ganz dicht machen möchte, schiebt man das Glitter immer nur hin und her. Das ist eher für einen luftigeren Auftrag, wenn es ein bisschen funkeln soll.“

Step-by-Step Tutorial für Halloween Reißverschluss Make-Up

  1. Schritt: Rotes Glitter auftragen

Über das Roségold kannst du bei Bedarf noch einen roten Glitter an den Rändern des Reißverschlusses und um die Augen auftragen. So verleihst du dem Ganzen etwas Tiefe.

Trage das Rot nicht so dicht auf wie das Roségold, damit es keine geschlossene Fläche ergibt, sondern etwas aufgebrochen wird.

Die Augen kannst du dicht an den Wimpern mit weinroter Farbe umranden. Das passt perfekt und füllt eventuelle hautfarbene Lücken aus.

  1. Schritt: Klebe den Halloween-Reißverschluss auf

Trage den Hautkleber mit einem dünnen Pinsel oder einem Wattestäbchen auf die Rückseite des Zippers auf. Lass den Kleber bei Bedarf kurz anziehen, damit er besser haftet. Danach legst du den Reißverschluss auf. Dabei fängst du wieder unten am Schiebergriff an und arbeitest dich hoch.

Nach dem Aufkleben bei Bedarf etwas nachkleben und an den Rändern das Glitter nachbessern. Wenn der Kleber noch ganz frisch ist, kannst du den Halloween-Reißverschluss auch noch etwas verschieben. Zur Not kannst du ihn auch ganz entfernen und nochmal mit neuem Kleber fixieren.

Jannys Experten-Tipp: Verwende besser keinen wasserlöslichen Kleber, da dieser sich bei einem etwas schweren Objekt wie dem Zipper unter Umständen schneller löst und nicht so lange hält.

  1. Schritt: Überflüssigen Glitter loswerden

Glitter, das sich auf die ungeschminkte Gesichtshälfte verirrt hat, kannst du ganz einfach mit einem trockenen Pinsel abfegen. Das geht am besten, wenn du ihn gegen den Pinselstich runterschiebst. Benutze den Pinsel dabei wie eine Schaufel.

  1. Schritt: Ungeschminkte Gesichtshälfte nachschminken

Wähle für die ungeschminkte Gesichtshälfte ein dezentes Beauty-Make-Up, damit es von deinem tollen Glitzer-Make-Up nicht ablenkt. Matter Lippenstift und leicht betonte Augen runden dein Halloween Make-Up mit Reißverschluss ab. Achte darauf nicht zu bunte oder knallige Farben zu wählen.

So leicht kannst du Glitter-Make-Up und Zipper wieder entfernen

  1. Schritt: Zipper entfernen

Um deine Haare zu schützen, kannst du ganz einfach einen Haarreif anlegen. Versuche, ob der Reißverschluss sich zunächst ohne Hilfsmittel abziehen lässt. Durch die vielen kleinen Härchen auf der Haut könnte es etwas ziepen. Ansonsten benutze ein in Klebstofflöser getränktes Wattestäbchen. Das enthaltene Öl hilft den Kleber zu lösen. Den Zipper dann mit Klebstoffentferner reinigen. So kannst du den Reißverschluss zum nächsten Halloween mühelos wiederverwendenden.

  1. Schritt: Glitter-Make-Up entfernen

Das Fixiergel ist wie eine Creme und trocknet nicht richtig. So lässt sich der Glitter leicht entfernen. Du solltest dennoch ein wenig Zeit dafür einplanen. Umso mehr Glitter du aufgetragen hast, desto länger dauert das Abschminken. Janny verrät, wie das Abschminken am leichtesten geht: „Ich habe erstmal ein trockenes Tuch benutzt, um soweit wie möglich den Glitter runter zu wischen. Dann habe ich mit einem Feuchttuch weitergemacht. Eine normale Tagescreme hilft dabei, die letzten hartnäckigen Gltterpigmente auch noch runterzubekommen. Danach habe ich auch nochmal Feuchttücher mit Klebstofflöser zusammengemischt und ganz leicht die Klebstoffreste entfernt.“

Jannys Experten-Tipps für die Verwendung von Glitter beim Halloween-Reißverschluss-Gesicht

  • Welchen Glitter verwendest du?

Janny: Für das Halloween-Reißverschluss-Motiv nehme ich Kosmetikglitter. Gerade wenn man so dicht an die Augen mit Glitter rangeht, sollte man Kosmetikglitter nehmen. Der ist etwas weicher als Bastelglitter, auch wenn er sich optisch nicht groß unterscheidet. Kosmetikglitter fühlt sich auf der Haut weicher und angenehmer an und ist dadurch auch hautfreundlicher. Man muss sich klarmachen, dass das Polyesterglitter ist, also Plastik. Und das ist schon ein Unterschied, ob man hartes Plastik auf der Haut hat oder eben weiches.

  • Muss man den Glitter noch irgendwie fixieren?

Janny: Nein, das Fixiergel ist das, was es fest macht. Wenn man jetzt ein Fixierspray darüber sprüht – das habe ich schon mal probiert –, dann verliert der Glitter leider an Glanz und er wirkt ganz matt.

  • Wie behalte ich den Glitter so lange wie möglich auf dem Gesicht und verteile ihn nicht in der Gegend?

Janny: Ich habe das auch an mir schon ausprobiert. Mit dem Gel ist es wirklich fest. Das Gel bleibt ziemlich lange feucht, so dass es seine Klebrigkeit behält. Es bleibt natürlich nicht aus, dass trotzdem einzelne Teilchen durch die Gegend fliegen. Und man darf sich natürlich nicht ins Gesicht fassen.

Die Künstlerin: Janny Cierpka

Bodypainterin und Airbrush-Künstlerin

In der Bodypainting-Szene kennt man sie nur als Janny: Halterin des Bodypainting-Weltmeistertitels 2002 und DIE Anlaufstelle für professionelles Bodypainting schlechthin. Bodypainting für große Events, renommierte Unternehmen wie Coca Cola oder das Bemalen der deutschen Fußballnationalmannschaft stehen bei ihr an der Tagesordnung. Entmutigen lassen brauchst du dich davon allerdings nicht. Wer sich gerne für Halloween, Festivals oder das Fotoalbum bemalen lassen will, kann

Janny auch ganz normal auf ihrer Seite buchen
.

Lass dich inspirieren

Lust auf Mode? Willkommen bei Ladenzeile! Hier erwarten dich Styling-Tipps, Trends und Oufits für jeden Anlass. Lehn dich zurück und lass dich inspirieren!

Verstoß melden
Nach oben