Alles im grünen Bereich: Shoppe Lounge-Gartenmöbel
Grüner wird’s nicht! Jetzt Pflanzgefäße shoppen
 

So kannst du das grüne Kleid kombinieren

Grün-Fan? Zurecht! Wer Grün trägt, gilt als empathisch, verlässlich und kompetent. Die Frage ist nur: Was passt noch dazu? Unsere Expertin verrät dir, welche Farben du zum grünen Kleid kombinieren kannst, mit welchen Schuhen und Taschen dir der Look gelingt und welcher Grünton dir überhaupt steht.

Dunkelgrün kombinieren: Was passt zu Flaschengrün?

Frau mit grünem One-Shoulder-Kleid zu Ethno-Ohrringen kombiniert

„Flaschengrün ist eine ganz typische Farbe für den kühlen Winter- oder Sommertyp“, verrät Stil- und Farbexpertin Sabine Syrig. Bei der Kombination mit anderen Farben würde sie dementsprechend bei kühlen Farben bleiben. Sie empfiehlt Schwarz, Weiß oder Silber. „Wenn du Schwarz und Weiß dazu kombinierst, hast du starke Kontraste. Silber ist auch kontrastreich, aber nicht ganz so hart. Von daher finde ich das gerade für den Abend sehr schön.“ Ein glänzender Schuh in Silber sei zum Beispiel eine passende Wahl. „Man kann aber auch einen matteren Ton nehmen – das kommt immer darauf an, wie sehr man auffallen möchte.“

Zu kühlen Nuancen wie Flaschengrün passen also die klassischen Nichtfarben Schwarz und Weiß. Sehr elegant wirken zum Beispiel

schlichte schwarze Stilettos
mit passender Tasche. Weiße Akzente in Form von Schuhen oder Überwurf heben das dunkelgrüne Kleid schön kräftig hervor. Stilettos und Taschen im kühlen Silber veredeln deinen Look und passen perfekt zum grünen Abendkleid.

Kate Middleton kombiniert zu ihrem dunkelgrünen Kleid übrigens gerne

beige- oder nude-farbene Pumps
und Taschen. Da Beige und Nude aus der warmen Farbpalette stammen, passen diese Schuhe am besten zu einem warmen Tannengrün.

Jetzt fehlt nur noch der Schmuck. Mit silbernen Ohrringen oder Ketten setzt du glänzende Akzente. Zur Boho-Hochzeit geladen? Das schreit nach

einem wallenden Maxikleid
. Komplettieren kannst du deinen Look mit hippie-esken
Ethno-Ohrringen
. Profis wählen einen ähnlichen Grünton passend zum Kleid oder setzen auf Farbkontraste.

Mintgrünes Kleid: Welche Schuhe passen dazu?

Zum mintgrünen Kleid passen vor allem zarte Töne. Beliebt sind Schuhe in einem weichen Nude-Ton. Dies gibt einen schönen Kontrast zwischen dem kühlen Mintgrün und dem warmen Nude. Stil- und Farbexpertin Sabine Syrig rät ansonsten kühle Farben zum mintgrünen Kleid zu kombinieren. Ihr Favorit: Schuhe und Accessoires in Violett oder einem saftigen Beerenton. „Flieder oder Violett passt normalerweise super schön dazu.“

Auch Schwarz geht immer. „Nur nicht zu klobig. Mintgrün ist ja eine zarte Farbe und da muss man ein bisschen aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Zu klobige Keilsandalen würde ich zum Beispiel nicht empfehlen.“ In schlichter Eleganz üben sich zum Beispiel schmale Slingback-Pumps oder offene Stiletto-Sandalen zum mintgrünen Kleid. Filigrane Ketten und Armbänder im kühlen Silber veredeln den Look.

Was passt zum grasgrünen Kleid?

Bei dem grasgrünen Kleid handelt es sich um einen warmen Ton. Dazu passen laut Syrig erdige Farben sehr schön. „Braune Accessoires finde ich gut.“

Ein brauner Taillengürtel oder

Ankle-Boots
geben deinem Kleid einen romantisch-rustikalen Touch. Angesagte Circle-Bags aus braunem Leder oder Rattan runden den Look ab. „Rattantaschen finde ich eine tolle Idee, weil wir da noch dieses Natürliche drin haben“, bestätigt Syrig.

„Maisgelb würde auch gut passen“, empfiehlt Syrig. „Das ist aber auch ein bisschen kontrastreicher.“ Auch gedeckte Orange-Töne dazu findet Syrig klasse: „Das ist ein bisschen peppiger, aber passt sehr gut zu Grasgrün.“

Frau im Smaragdgrünen Kleid

Smaragdgrünes Kleid kombinieren

„Smaragd ist eine starke Farbe. Da eine Mischung hinzukriegen, ist eine Herausforderung. Wenn du starke Farben dazu nimmst, hast du einen Knalleffekt. Wenn’s ein bisschen hipper sein darf, kann man zum Beispiel Pink-Töne nehmen.“ Bei Gelb würde Syrig eher zu einem kühlen Zitronengelb tendieren. „Es gibt nicht so wirklich wahnsinnig viel zum Kombinieren, was harmonisch ist. Wir Farb- und Stilberater gucken ja auch immer auf die Harmonie.“

Was also im Zweifel kombinieren, wenn nichts so richtig passen will? Richtig! „Schuhe im selben Farbton finde ich super schön.“ Da diese – wie sie einräumt – nicht immer leicht zu finden sind, kann sich Syrig auch mit schwarzen oder silbernen Schuhen zum smaragdgrünen Kleid anfreunden. Und dazu dann eine silberne Clutch. Da es sich bei Smaragd um einen kühlen Grünton handelt, ist Silber – wie auch schon beim flaschengrünen Kleid – eine gelungene Wahl.

Und was kann ich zu Kleidern in Oliv oder Khaki tragen?

„Ein anderer warmer Ton für Herbsttypen ist Oliv“, weiß Syrig. „Dazu passen gerade die Gelbtöne sehr schön – aber auch die gedeckten Orange- und Rottöne. Dem kalttonigen Sommer- und Wintertyp würde ich (statt Oliv) Khaki empfehlen – dabei handelt es sich um ein Graugrün, das mit einem kalten Zitronengelb sehr schön zusammenpasst.“

Welcher Grünton passt zu mir?

Kühltoniger Winter- und Sommertyp? Dir stehen laut Stil- und Farbberaterin Sabine Syrig die kühlen Nuancen. Die hellen Sommertypen profitieren besonders von einem zarten Mintgrün. Ein kräftiges Flaschen- oder Smaragdgrün kommt toll am kontrastreichen Wintertyp mit seinem kühlen Porzellanteint und den dunklen Haaren zur Geltung.

„Der Herbsttyp (dunkler, warmer Haarton, warmer Teint) kann Oliv oder auch Tannengrün ganz gut tragen. Tannengrün wird oft mit Flaschengrün verwechselt, es gibt aber einen Unterschied. Bei Tannengrün ist der Gelbanteil höher. Das geht schon mehr in Richtung Grasgrün. Und Grasgrün ist eher etwas für den Frühlingstyp (rosige Apricothaut, warmer, heller Haarton).“

Unsere Expertin: Sabine Syrig

Personal Image Coach

Nach einer fundierten Ausbildung gründete Sabine Syrig 2015 ihr eigenes Unternehmen

Aix-la-couleur
in Aachen. Während einer individuellen Imageberatung unterstützt sie Teilnehmer darin, ihr volles Potenzial zu entfalten. Zusätzlich hält Syrig Vorträge auf Fachmessen oder gibt Workshops in Unternehmen zum Thema „Corporate Identity“. Dabei lernen Mitarbeiter, wie sie die Außenwirkung der Firma durch Kleidung und Verhalten beeinflussen. Sie selbst ist übrigens Sommertyp mit einem warmtonigen Anteil und trägt am liebsten Lila und Mint.

Lass dich inspirieren

Lust auf Mode? Willkommen bei Ladenzeile! Hier erwarten dich Styling-Tipps, Trends und Oufits für jeden Anlass. Lehn dich zurück und lass dich inspirieren!

Verstoß melden
Nach oben