Ab nach draußen! Hier gibt’s dein neues E-Bike
Steile Treter! Shoppe Outdoor-Sandalen
 

Die 10 gefragtesten Nike-Modelle

Athleisure für den Schuhschrank: Wir stellen dir die 10 beliebtesten Nike-Sneaker vor!

  1. Gehen wie auf Luftkissen: Nike Air Max

Ein Sneaker mit sichtbarem Luftpolster? Was 1987 noch eine Revolution war, ist heute bewährtes Markenzeichen der Kult-Sneaker. „Der Air Max ist wahrscheinlich eine der beliebtesten Innovationen von Nike“, erklärt Sneakerhead Thomas Erlandsen, „angefangen beim

Air Max 1
. Darauf basieren alle neuen Modelle.“

Inspiriert zu dem revolutionären Luftkissen-Design wurde Chef-Designer Tinker Hatfield durch das Pariser Centre Pompidou mit seiner offenen Infrastruktur. Genauso wie das Gebäude überzeugen die Air Max durch ihr extravagantes, futuristisches Design. Top zur Geltung kommen sie übrigens zu Knöchelhose und Statement-Socken.

Nike Air Max

  1. Stromlinienförmigkeit in Perfektion: Air Max 97

Der Retro-Sneaker steht für 90er-Feeling pur. Ob zu Mom-Jeans, Trackpants oder Power-Suit: Der Trend-Schuh macht dein Outfit zum Statement. „Er hat viel gestalterisches Potenzial“, schwärmt Nike-Fan Erlandsen über die vielfältigen Designmöglichkeiten. „Ich denke, damit war er seiner Zeit definitiv voraus, weil er so futuristisch wirkt.“

Es verwundert daher auch kaum, dass als Inspirationsquelle für das Air Max 97 Vorzeigemodell „Silver Bullet“ ein japanischer Hochgeschwindigkeitszug (Bullet Train) herhielt. Nicht nur die im Design aufgegriffenen Stromlinien erinnern an Schnelligkeit. Ähnlich wie der Zug läuft der Sneaker nach vorne hin schmal zu. Das hat auch einen praktischen Nutzen: „Er ist abgerundet“, hebt Erlandsen hervor. „Dadurch wirkt er schmaler, obwohl es sich um einen klobigen Schuh handelt.“

  1. Eine Ikone der Popkultur: Air Force 1

Er darf in keiner Sneaker-Sammlung fehlen: Der Nike Air Force 1 gilt als die Sneaker-Ikone schlechthin. Längst hat er den Sprung vom Basketballplatz auf den Arbeitsplatz geschafft. Der Grund: „Sein simples Design“, sagt Erlandsen. Mit seinem minimalistischen Retro-Look passt er daher zum legeren Business-Outfit genauso gut wie zu Jeans und T-Shirt. Besonders beliebt: Weiße Hi-Tops mit knöchelhohem Klettverschluss.

Generell qualifizieren sich der Air Force 1, den Erlandsen als „irgendwo zwischen einem klobigen und einem schlanken Sneaker“ beschreibt, als hervorragender Schuh für Menschen mit eher schmalen und langen Füßen, da sie den Fuß laut Erlandsen etwas „an Höhe gewinnen lassen“, ohne zu klobig zu wirken.

  1. Einfach ein stylisher Alltagssneaker: Der Nike Delfine

Der Nike Delfine besteche laut Erlandsen durch seine gelungenen Farbkombinationen und erweise sich, weil er so leicht und bequem sei, einfach als solider Alltagsschuh für Frauen. Als Emporkömmling der Nike-Wmns-Kollektion ist er optimal auf den weiblichen Fuß zugeschnitten und weder zu schmal noch zu klobig.

  1. Endlich schlanke Sneaker! Air Max Thea

Schön schmal kommt der Nike Air Max Thea daher und ist perfekt auf den schlanken Damenfuß zugeschnitten. Damit stehe er laut Erlandsen dem Delfine in nichts nach. Trotz seines recht reduzierten Designs ist auch der Damen-Sneaker mit dem sichtbaren „Air Pad“ ausgestattet. Perfekt für Athleisure-Fans, die ihr Alltagsout-Outfit gerne um ein Paar stylishe Sneaker ergänzen. Laut Erlandsen sei der Air Max Thea perfekt „für jemanden, der gerne Sneaker trägt und nach etwas sucht, das einfach und bequem ist, für das er aber nicht zu viel Geld ausgeben möchte.“

  1. Sneaker-Leichtgewicht: Internationalist

Mit seinem Upper aus Rauleder und Mesh kommt dieser Nike-Favorit weniger futuristisch daher als seine Air-Max-Brüder. Der Nike Internationalist ist ein stylisher und solider Basic-Sneaker, der entfernt an das klassische Design des Nike Dunk erinnert. Für Erlandsen ist er ein „großartiger Sommer-Sneaker – sehr robust und bequem.“ An Regentagen sei jedoch Vorsicht geboten: Die Gummi-Sohle mache den Schuh recht rutschig.

  1. Das Comeback des Jahres: 30 Jahre Air Max 90!

Für die

Nike Air Max 90s
prophezeit Erlandsen 2020 ein glorreiches Comeback. Der Grund: Ihr 30-jähriges Jubiläum. „Ich denke da ist einiges für den Air Max 90 drin.“ Ähnlich lief es die vergangenen Jahre ja auch schon mit dem Air Max 97 (2017) und dem Air Max 98) (2018).

„Die Sohleneinheit ist dem klassischen Air Max 1 sehr ähnlich.“ Entscheidend sei der obere Teil, so Erlandsen. „Das Upper besteht aus verschiedenen Paneelen. Der Swoosh (das schwungvolle Nike-Logo) ist etwas kleiner und springt einem nicht direkt ins Gesicht. Das macht es aber ganz interessant, da Farbkombinationen zusammen mit den Seitenpaneelen stärker hervorstechen.“

Wir freuen uns auf ein spannendes Air-Max-90-Jahr!

  1. Muskelpaket: Der Nike Air Max 95

Seit ihrem 25-jährigen Jubiläum 2020 ließ der erwartete Ansturm etwas auf sich warten. Aber spätestens seit Kim Kardashian jüngst in den kultigen Air Max 95 gesichtet wurde, hat sie einen regelrechten Hype damit losgetreten. Das Design des Schuhs ist übrigens den Muskeln und Wirbeln des menschlichen Körpers nachempfunden. Sportiver geht’s kaum!

  1. Chucks treffen auf Nike: Der Blazer

Er kommt zurück! „Der Nike Blazer wird 2020 ein Comeback haben“, kündigt Erlandsen an und meint damit insbesondere den Hi-Top Sneaker

Blazer Mid '77
. Anders als der durch japanische Hochgeschwindigkeitszüge inspirierte Air Max 97 besticht der Blazer durch seinen sehr minimalistischen Retro-Charme. „Streng genommen sind sie die Chucks von Nike“, sagt Erlandsen, „sind aber etwas robuster.“

  1. Klassischer geht’s nicht! Der Nike Dunk:

Er hat den ganzen Sneaker-Hype, wie wir ihn heute kennen, losgetreten. Genauer genommen handelte es sich laut Sneakerhead Thomas Erlandsen um den limierten Nike SB Dunk „Pigeon“, der bei seinem Release 2005 vor einem New Yorker Sneaker-Geschäft zu einem Aufstand führte. Die Sneakerhead-Kultur hätte das grundlegend verändert. Das Schlangestehen vor Sneaker-Läden, um limitierte Modelle abzugreifen, ist seitdem ein Massenphänomen.

Die meisten, die an einen klassischen Nike-Schuh denken, haben den Dunk vor Augen. Wer nach weniger futuristisch angehauchten Retro-Sneakern mit Swoosh sucht, hält sich also am besten an den Dunk.

Zwischen Erlandsen und den Dunks ist es ganz große Sneaker-Liebe. In seinen ersten vier Jahren habe Erlandsen selbst kaum etwas anderes als High-, Low- und Mid-Dunks getragen. Der Grund: „Sie haben ein einfaches Design, man kann sie toll im Alltag tragen und sie können eine ganze Menge ab.“ Hier spricht die Skaterseele aus Erlandsen. Mit seinem ersten Sneaker-Paar (Nike SB Dunk „Mafia Pack“) wollte er schließlich nichts anderes als skaten.

Unser Experte: Thomas Erlandsen

Sneakerhead

Thomas Erlandsen, Sales-Manager in einem Berliner E-Commerce-Unternehmen, sammelt Sneaker seit seinem 14. Lebensjahr. Dank seiner Sneaker-Leidenschaft ist der junge Däne über einschlägige Foren mit Sammlern aus der ganzen Welt verbunden. Heute besitzt der Sneakerhead 85 Paare – zu seiner besten Zeit hat er sogar knapp 350 Paare besessen. Zu seinen Lieblingsmodellen von Nike gehören der Nike SB (Dunk oder Janoski: Egal!), Blazer und Air Max 1. Wenn er nicht gerade Sneaker trägt, sieht man ihn übrigens in stylishen Brogues von Dr. Martens.

Lass dich inspirieren

Lust auf Mode? Willkommen bei Ladenzeile! Hier erwarten dich Styling-Tipps, Trends und Oufits für jeden Anlass. Lehn dich zurück und lass dich inspirieren!

Verstoß melden
Nach oben