EIN GUIDE ZU DEN BELIEBTESTEN MARATHONS UND HALBMARATHONS IN EUROPA

Immer mehr Freizeitsportler entdecken nicht nur das Laufen für sich, sondern entwickeln auch den Ansporn sich mit anderen Sportlern bei großen Events zu messen. Ist der bereits für viele Läufer einschüchternde Halbmarathon ein guter Einstieg, so ist der Marathon der ultimative Test in Bezug auf die eigene Ausdauer, Willenskraft und oftmals auch Leidensfähigkeit. Die vielfältige Landschaft, sowie unzählige Kulturen und interessante Metropolen machen Europa zum Mekka der Marathongemeinde. Zur besseren Übersicht aller angebotenen Events, haben wir eine Liste der 40 beliebtesten Marathons und Halbmarathons Europas für Sie zusammengestellt.

Die Zahl der in Europa stattfindenden Marathons wächst seit Jahren stetig an. Einige von Ihnen bieten tolle Besonderheiten. Der Midnight Sun Marathon im norwegischen Tromsø beispielsweise findet zu einer Zeit statt, in der die Sonne nie untergeht. Oder der Göteborgsvarvet Marathon, welcher 2014 der größte Halbmarathon der Welt war. Europa war auch immer wieder der Schauplatz zahlreicher Weltrekordläufe. Der aktuelle Halbmarathonrekord wurde von Zersenay Tadese beim EDP Lissabon ausgestellt. Eine der schnellsten Marathonstrecken weltweit befindet sich in Berlin. Der BMW Berlin Marathon hat mehr Weltrekordhalter als jeder andere Marathon hervorgebracht.

UNSERE TOP 5 AUSWAHL

Da die meisten Weltrekorde von Männern aufgestellt wurden, haben wir unseren Fokus auf einige von Frauen aufgestellte Rekordzeiten gelegt. Unsere Liste beinhaltet sowohl kleinere, als auch die ganz großen Marathons mit bis zu 50.000 Teilnehmern. Warum nicht einfach den Urlaub mit dem Lauf in einer historischen Stadt, wie Athen verbinden. Um der Sommerhitze aus dem Weg zu gehen, bieten sich beispielsweise die zahlreichen Herbstmarathons an.

Zur vollständigen Infografik

* Fußnote: Alle verwendeten Daten stammen von den unten aufgeführten Quellen und den offiziellen Internetseiten der jeweiligen Marathons. Alle Preise wurden anhand der Originalwährung im Zeitraum 04/18 übersetzt und können vom aktuellen Preis abweichen. Das angegebene Datum der Events basiert auf dem jeweiligen Monat des Jahres 2018-2019, in welchem das Event stattfindet. Wurde noch kein offizielles Datum verkündet, so haben wir das Datum bzw. den Monat des vorherigen Jahres verwendet. Einige Events bieten günstige Earlybird-Tickets an. Um einen möglichst einfachen Preisvergleich zu schaffen, haben wir uns an den teuersten Vorverkaufstickets der jeweiligen Events orientiert. Es gilt zu beachten, dass die Ticketvergabe einiger sehr beliebter Events über eine Lotterieverfahren erfolgt und ein Startplatz nicht gesichert ist.

Quellen: https://marathons.ahotu.com/calendar/half-marathon>/europe https://worldsmarathons.com https://worldsmarathons.com/destination/continent/south-america