Die Superkräfte der Pflanzen Überschrift

DIE BESTEN HAUSPFLANZEN FÜR
KÖRPER UND SEELE

Wir alle wissen, dass Blumen und Pflanzen die Kraft haben, Menschen glücklich zu machen. Sie können Freude machen, aufmuntern, wenn man traurig ist oder einen tristen Raum zum Strahlen bringen. Aber sie sind so viel mehr als nur Dekoration, denn einige von ihnen haben wahre Superkräfte. Alle Pflanzen aus dieser Liste können zum Beispiel - wenn sie im Schlafzimmer stehen - helfen den Schlaf zu verbessern und die Luft zu reinigen. Neugierig geworden was Pflanzen für die Gesundheit tun können? Dann ist unsere Infografik mit Pflanzen für Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden genau das Richtige.

DIE BESTEN PFLANZEN FÜR DIE SEELE

Grafik zu Pflanzen für die Seele

Wie oben zu sehen ist, haben Pflanzen einen generellen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Das ist beispielsweise der Fall bei Rosmarin und Lavendel, die uns helfen uns besser zu konzentrieren (Rosmarin) oder zu relaxen und zu schlafen (Lavendel). Lavendel kann den Puls und Blutdruck veringern und Stress reduzieren.
Auch wenn es viele Produkte zu kaufen gibt, die nach Lavendel riechen (wie Lavendelkissen, Matratzen oder Schlafbrillen), ist eine echte Lavendelpflanze wohl die natürlichste Option. Neben Lavendel gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Pflanzen mit ähnlich positiver Wirkung auf den Schlaf.
Dazu gehört Baldrian, dessen Wurzel schon seit langer Zeit als Tee oder Tinktur genutzt wird. Neuere Studien zeigen, dass es schon reicht den Duft zu inhalieren um einen positiven Effekt auf den Schlaf zu erzielen. Aber auch Jasmin oder die Gardenie haben einen positiven Einfluss aufs Wohlbefinden. Der Jasminduft hilft, produktiver zu werden und die Gardenie hilft gegen Angst und Schlaflosigkeit. Beide gibt es zwar auch als Öle zu kaufen, trotzdem ist es auch hier sinnvoll sich die echten Pflanzen ins Zimmer zu stellen und zusätzlich die Luft zu reinigen und natürlich um die Wohnung zu verschönern.

DIE BESTEN PFLANZEN FÜR DEN KÖRPER

Diese Pflanzen verbessern aktiv die Luft im Zimmer und machen das Atmen angenehmer und gesünder. Aloe Vera gibt beispielsweise nachts Sauerstoff an die Luft ab und nicht tagsüber und eignet sich aus diesem Grund prima fürs Schlafzimmer. Außerdem ist die Graslilie perfekt fürs Schlafzimmer, da sie Giftstoffe in der Luft reduziert und gegen Allergien hilft. Die Zimmerpflanzen helfen beim Kampf gegen giftige Chemikalien im Haushalt wie Formaldehyde, Benzole oder Trichlorethylen.
Das gilt auch für die Friedenslilie, die Goldfruchtpalme und den Efeu. Sie können nicht nur Chemikalien reduzieren, sondern die Luftqualität um 60% verbessern und bis zu 5% mehr Luftfeuchtigkeit abgeben. Diese Feuchtigkeit hilft bei Allergien, Erkältungen oder Nasennebenhöhlenentzündungen.
Manche Pflanzen aus dieser Liste benötigen mehr Pflege und Aufmerksamkeit, während andere sehr pflegeleicht sind. Hier finden Sie beispielsweise Werkzeuge fürs Gärtnern, die beim pflanzen nützlich sein können.

Quellen:

https://www.healthline.com/health/air-purifying-plants#Safetyconcerns3

https://www.huffingtonpost.com/2015/07/29/best-houseplants-destress_n_2964013.html

http://www.dailymail.co.uk/femail/article-5009063/The-plants-NASA-says-NEED-bedroom.html

https://www.aspca.org/pet-care/animal-poison-control/toxic-and-non-toxic-plants